ProB: Erste Testspiele absolviert, Sieg gegen Děčín

Dresden Titans haben in den vergangenen sechs Tagen zwei Testspiele absolviert| Gegen ProA-Ligist Jena setzte es zuerst eine Niederlage, ehe gestern Abend gegen den tschechischen Erstligisten Děčín ein Sieg eingefahren wurde

Dresden, 21.08.2021 – Nicht einmal mehr ein Monat steht zwischen den Dresden Titans und dem offiziellen Saisonstart der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Deshalb wurden in der Saisonvorbereitung schon jetzt die ersten Testspiele absolviert. Letzten Sonntag reisten Dresdens Basketballer an die alte Wirkungsstätte ihres Cheftrainers Fabian Strauß und duellierten sich mit ProA-Ligist Medipolis SC Jena (ehemals Science City). Gestern gastierte dann der tschechische Erstligisten BK Armex Děčín in der heimischen Margon Arena.

© P. Cherubim

Im ersten Test gegen die als Aufstiegsfavoriten gehandelten Jenenser zahlten die “Titanen” dabei noch Lehrgeld und verloren am Ende mit 54:97. Trotz des eindeutigen Ergebnisses konnte Strauß der Niederlage viel Positives abgewinnen: „Defensiv haben wir noch viel Potential, was die Rotationen betrifft. Das ist in dieser Phase der Pre-Season aber normal. Daran kann man arbeiten. Offensiv sind wir dagegen schon deutlich weiter, als in den letzten zwei, drei Jahren. Der Ball läuft gut, mit Grant und Nico haben wir jetzt zwei Jungs, die von der Dreierlinie recht effektiv sein können. Hier und da gibt es natürlich noch kleinere Stellschrauben, aber alles in allem muss man zufrieden sein.“

Gestern Abend lief es gegen Děčín im eigenen Hause dementsprechend schon deutlich geschmeidiger. Mit 93:86 setzten sich die Hausherren durch. Vor allem das offensive Zusammenspiel wusste zu gefallen und die „neuen Titans“ Grant Teichmann (19 Punkte) sowie Nico Wenzl (6 Pkt) fügten sich bereits wunderbar in die Mannschaft ein. Zusammen trafen beide fünf Dreier und verdeutlichten die von Strauß angesprochene, neue Effektivität von jenseits der 6.75 Meter-Linie.

In den kommenden Wochen stehen nun noch Testspiele gegen die BSW Sixers (ProB-Nord), gegen Wolmirstedt (ProB-Nord), Stahnsdorf (ProB-Nord) sowie gegen Bernau (ebenfalls ProB-Nord) auf dem Programm der “Elberiesen”. Die Partie gegen Bernau soll am 10.09. um 19:00 Uhr in der Margon Arena als öffentlicher Test zugleich das Season-Opening markieren, bevor dann am 18.09. mit Hanau das erste Punktspiel ins Haus steht.

Pressedienst
Dresden Titans

Auswärtsspiel vs. Ulm
25.09. 19:00 Uhr @OrangeCampus

Auswärtsspiel vs. München
02.10. 20:30 Uhr @AudiDome
Heimspiel vs. Coburg
09.10. 18:00 Uhr @Margon Arena
TITANS @ FACEBOOK