ProB: RESTART 2021 – Titans spielen wieder!

Dresden Titans treten diesen Sonntag, den 03.01.2021 um 18:00 Uhr auswärts gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors an | Es ist nach einer Corona-bedingten Zwangspause für Dresden das erste Punktspiel seit über einem Monat

Dresden, 30.12.2020 – Nach dem Jahreswechsel wird in der BARMER 2. Basketball Bundesliga zum offiziell zwölften Spieltag der ProB bereits die Rückrunde in der Südstaffel eingeläutet. Tatsächlich 11 Spiele hat bislang allerdings nur ein Team absolvieren können (Coburg). Alle anderen Mannschaften waren und sind mehr oder weniger von Corona-bedingten Absagen und Verschiebungen betroffen. Die Dresden Titans traf es Anfang Dezember mit mittlerweile fast fünf Wochen Zwangsunterbrechung und auf der Welle des Erfolgs reitend zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt (zuletzt vier Siege in Serie, 91:80-Auswärtssieg gegen ebenjene Coburger). Jetzt dürfen die „Titanen“ endlich wieder auf das Parkett und wollen zum neuen Jahr an die Erfolge anknüpfen. Denn die erforderlichen Tests fielen allesamt negativ aus. Gegner ist der Tabellenletzte FRAPORT SKYLINERS Juniors aus Frankfurt.

© R. Pesth

Der Gegner – Die junge Farmtruppe vom Bundesligisten gehörte in dieser Saison zu den ersten Kontrahenten der Elbstädter und wurde, damals noch vor Publikum, deutlich mit 72:52 in der heimischen Margon Arena besiegt. Zuletzt spielten die Juniors am 12.12.2020 gegen Tabellenführer Koblenz und unterlagen niederschmetternd mit 45:88. Insgesamt konnte die sehr junge Truppe gerade mal einen Sieg (79:75 gegen Karlsruhe) in acht Spielen einfahren und hat jetzt seit dem 12.12. auch keine Punktspiele mehr bestritten. Das ändert indes nichts an der Tatsache, dass sich im Kader der Hessen weiterhin zahlreiche BBL-Talente tummeln. Vor allem Guard Matthew Meredith spielt zwar in der ersten Liga (noch) keine Rolle. Aber in der ProB hat er in sechs Partien bislang 14.7 Punkte und 3.3 Assists im Schnitt erzielen können.

Die Titans – Für die Gäste um Headcoach Fabian Strauß wird es so oder so ein besonderer Härtetest. Sicherlich ist es ein kleines Plus, „nur“ gegen den Tabellenletzten spielen zu müssen. Jedoch sind plötzliche fünf Wochen Unterbrechung vom Spielbetrieb sowie ein wochenlang unterbrochenes Team-und abgeändertes Krafttraining ganz bestimmt keine idealen Bedingungen. Und so lässt sich auch nur schwer vorhersagen, in welcher Verfassung und Konstellation die Titans tatsächlich nach Frankfurt reisen. Konnten sich die Spieler über die lange Pause und die Feiertage adäquat fit halten? Inwieweit können die wieder genesenen Spieler unter Wettkampfbedingungen eingreifen, beziehungsweise was ist ihnen gesundheitlich zumutbar. Diese komplexen Fragen beschäftigten sowohl Strauß und Co-Trainer Harm-Ubbo Horst, als auch die medizinische Abteilung und die Geschäftsführung . Glücklicherweise fielen die jüngsten Tests allesamt negativ aus und auch die Belastungs-EKGs der ehemals infizierten Spieler geben Grund zu Optimismus.

Stimme zum Spiel – Titans-Geschäftsführer Rico Gottwald ist ebenfalls guter Dinge. „Erstmal sind wir froh, so gut und glimpflich aus der Quarantäne gekommen zu sein. Mein Dank gilt da vor allem unserer medizinischen Abteilung um Dr. Klein, Dr. Deile und das Medizinische Labor Ostsachsen.“ Auf die bevorstehende Partie in Frankfurt angesprochen zeigt sich Gottwald hoffnungsvoll. „Klar wird es eine Wundertüte. Frankfurt hat fast ebenso lange wie wir nicht mehr gespielt. Wir wissen nicht, welche Spieler mit Doppellizenz auflaufen werden. Wir wollen aber den positiven Trend vor der Unterbrechung aufrechterhalten und möglichst fortsetzen. Wir fahren dort schon hin, um zu gewinnen!“

TABELLE PROB SÜD

# TEAM G S:N PKT
1 Koblenz 10 8 : 2 16
2 Ulm 9 7 : 2 14
3 München 10 6 : 4 12
4 Coburg 11 6 : 5 12
5 Dresden 6 5 : 1 10
6 Gießen 8 5 : 3 10
7 KIT Karlsruhe 7 3 : 4 6
8 Hanau 10 3 : 7 6
9 Oberhaching 9 2 : 7 4
10 Erfurt 3 1 : 2 2
11 Speyer 5 1 : 4 2
12 Frankfurt 8 1 : 7 2

Pressedienst
Dresden Titans

18.09.2020
Titans vs. Lok Bernau
@ Margon Arena - nicht öffentlich
17.10.2020
Titans vs. Karlsruhe
Ticketlink folgt in kürze
20.10. - 23.10.2020
1. HERBSTFERIEN-CAMP
@ Gymnasium Tolkewitz
TITANS @ FACEBOOK