ProB: Titans holen talentierten Einser

Dresden, 19.07.2019 – Für die Saison 2019/2020 verpflichten die Dresden Titans den 18-jährigen Marc William Friederici, sowohl für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, als auch für die Nachwuchs Basketball Bundesliga. Der gebürtige Berliner spielte vergangenes Jahr für die AB Baskets in Deutschlands höchster Jugendspielklasse und erreichte mit seiner Mannschaft sensationell das Halbfinale der NBBL-Playoffs. In der Meisterschaftsendrunde überzeugte Friederici mit durchschnittlich 11,3 Punkten und einer Dreierquote von 47,1 Prozent. Nun will der 1,86 Meter große Point Guard die Dresdner NBBL-Truppe anführen und auch in der ProB schnell Fuß fassen.

Zudem wird Marc beim Verein einen Bundesfreiwilligendienst absolvieren, um auch abseits von Feld und Trainingshalle keine Langeweile aufkommen zu lassen. Der junge Mann freut sich auf Dresden und die gebotene Chance. „Ich sehe hier einfach die besten Möglichkeiten, mich als Basketballer weiterzuentwickeln.“ Ein weiterer wichtiger Grund, warum sich Friederici für die sächsische Landeshauptstadt entschieden hat, ist Titans-Cheftrainer Christian Steinberg. „Coach Steini kenne ich schon seit mehreren Jahren. Seine Idee, jungen Spielern die Chance zu geben sich in der ProB zu zeigen, war der Grund für meine Entscheidung mit ihm zusammenzuarbeiten.“

Steinberg selbst war, neben der Intensität und den athletischen Fähigkeiten seines neuen Schützlings, vor allem von dessen mentaler Reife angetan. „Marc hat bereits eine sehr klare Vorstellung von seinen Zielen und möchte unbedingt Profibasketballer werden. Auf diesem Weg wollen wir ihm hier in Dresden bestmöglich helfen und ihn optimal vorbereiten.“ Friederici durchlief in Berlin die renommierten Nachwuchsprogramme des DBV Charlottenburg (jetzt AB Baskets im Zusammenschluss mit TuS Lichterfelde und RSV Eintracht Stahnsdorf) und wird mit seiner Erfahrung im hochklassigen Nachwuchsbereich sicher auch Dresdens heimische Jugendtalente fordern und mitreißen.

Pressedienst
Dresden Titans

10.03.19 - 16:00 Uhr
TITANS vs. BSW Sixers @ Margon Arena
17.03.19 - 17:00 Uhr
Herzöge Wolfenbüttel vs. TITANS @ Wolfenbüttel
07.04.19 - 16:00 Uhr
TITANS vs. Herzöge Wolfenbüttel @ Margon Arena
TITANS @ FACEBOOK