ProB: Titans verpflichten Nico Wenzl!

Nico Wenzl stößt aus der ersten Liga von Medi Bayreuth zu den Dresden Titans | Der junge Aufbauspieler will sich in Dresden als Leistungsträger beweisen

Dresden, 20.07.2021 – Die Dresden Titans dürfen ihren ersten Neuzugang für die Saison 2021/2022 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB vermelden! Mit Nico Wenzl stößt ein junger und extrem talentierter Point Guard zum Hauptrundenmeister der Südstaffel. Der 20-Jährige war über die letzten vier Jahre beim Erstligisten Medi Bayreuth aktiv, absolvierte zuletzt immerhin 11 Spiele in Deutschlands Basketball-Beletage, und gehörte in den Nachwuchsligen JBBL sowie NBBL zu den besten Punktesammlern der gesamten Nation!

© Medi Bayreuth

Nun will der gebürtige Franke aus dem Schatten seiner BBL-Kollegen treten und bei den Titans beweisen, dass er in der ProB Leistungsträger sein kann. “Ich will Anführer sein und dem Team helfen, die Saison so erfolgreich wie möglich abzuschließen.” Die Entscheidung für Dresden fiel dem Basketball-Juwel dabei leicht. “Schon nach meinem ersten Besuch habe ich mich sofort wohl gefühlt. Das Umfeld, die Trainer und Mitarbeiter, das wirkte alles sehr familiär und danach habe ich gesucht. Für einen ProB-Standort sind die Strukturen zudem sehr professionell und ich denke, dass ich mich hier optimal entwickeln kann.” Um eine Sache kam der 1,84 Meter große Ballkünstler dann aber doch nicht herum: “Basketball hat bei mir ganz klar Priorität. Aber ich habe meiner Mutter versprochen, mit dem Studium zu beginnen. Und dieses Versprechen halte ich.” Deshalb wird Wenzl im Oktober sein BWL-Studium an der TU Dresden aufnehmen.

Headcoach Fabian Strauß freut sich in jedem Fall über seine Wunschverpflichtung: “Nico ist ein junger deutscher Spieler, der perfekt in unser Konzept passt. Er ist sehr talentiert und bringt viel Entwicklungspotenzial mit. Zudem verfügt er über BBL-Erfahrung, hat dort auf höchstem Level gearbeitet und mit gestandenen Spielern trainiert. Sein Basketball-IQ und sein guter Wurf werden uns sicher helfen. Für ihn geht es nun darum zu beweisen, dass er in der ProB schnell Fuß fassen kann.”

In den kommenden Wochen werden wir Stück für Stück alle weiteren Dresden Titans 2021/2022 präsentieren. Das ist der bisher bekannte Kader:

Big Men: Georg Voigtmann

Forwards/Wings: Arne Wendler, Julius Stahl

Guards: Daniel Kirchner, Bryan Nießen, Nico Wenzl

Pressedienst
Dresden Titans