Projekt: Auch Mädchen sind beim SNCZ-Projekt am Start

Im November erfreute sich das von der Europäischen Union geförderte deutsch-tschechischen SNCZ-Projekt „Basketball verbindet die Jugend in der Euroregion Elbe-Labe“ diesmal weiblicher Beteiligung. In einer zweigeteilten Maßnahme trafen die Mädchen-Mannschaften der Sachsenauswahl und des BC Ottendorf-Okrilla mit ihren Altersgenossen aus dem tschechischen Decin und Teplice sowie mit dem Projektpartner SLUNETA Usti nad Labem. Dabei fand eine Maßnahme in Dresden statt, während die andere in Usti ausgetragen wurde.

Zunächst lud am 17. November unser Regionaltrainer Rene Naumann mit seiner Sachsenauswahl des Jahrgangs 2005/06 zum gemeinsamen Training und einem Freundschaftsspiel im neuen „Titans-Campus“ im Gymnasium Dresden-Tolkewitz. Dabei waren gleich acht Mädels aus drei Dresdner Vereinen und drei aus Chemnitz von der Partie. Hinzu kam die Auswahl des Basketball Club Decin. Nach einer Trainingseinheit am Vormittag stand erstmal eine Stärkung zur Mittagspause mit Pizza an. Im Anschluss fand dann noch ein Freundschaftsspiel gegen die tschechischen Freunde statt. Dieses konnten die Mädels aus Dresden/Chemnitz deutlich für sich entscheiden, aber der Erfahrungsaustausch unter den Mädchen kam dabei dennoch nicht zu kurz.

Eine Woche später ging es dann am 25. November für ein paar der jungen Körbjägerinnen in die andere Richtung. Mit dem BC Ottendorf-Okrilla gastierten sie beim SNCZ-Turnier in Usti nad Labem, wo neben den Gastgeberinnen auch eine Auswahl der Jungs des BK Teplice teilnahm. Das Duell der Geschlechter entschieden dabei klar die Mädels für sich. In drei abwechslungsreichen Partien konnten alle zeigen, was sie draufhaben. Dabei konnten sich diesmal jedoch Mädels aus Tschechien durchsetzen, sodass am Ende SLUNETA mit dem goldenen Pokal nach Hause ging. Bei den Gästen aus dem Dresdner Umland tat das der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Sie bedankten sich für die tolle Organisation und die einmal mehr gezeigte deutsch-tschechische Gastfreundschaft.

HINWEIS: Folge unserem Projekt auf www.facebook.com/SnCzBasketball

02.12.2018 16:00 Uhr
vs. Vfl SparkassenStars Bochum in der BallsportARENA
16.12.2018 16:00 Uhr
vs. MTV Wolfenbüttel
23.12.2018 16:00 Uhr
vs. BSW Sixers
TITANS @ FACEBOOK