Titans-Talent bei Bundesjugendlager gesichtet!

Titans-Talent Kilian Fischer wurde in Heidelberg für TOP 35 des Jahrgangs 2007 gesichtet

Dresden/Heidelberg – Vergangene Woche fanden sich vom 30.09. bis zum 03.10.2021 insgesamt 16 Auswahlmannschaften (8 weiblich, 8 männlich) am Olympiastützpunkt in Heidelberg ein. Beim dortigen Bundesjugendlager (BJL) hatte der DBB über diverse Athletiktests und ein Turnier der Landesverbände die ideale Gelegenheit, talentierte Spielerinnen und Spieler für die jeweiligen Nationalmannschaftslehrgänge der Jahrgänge 2006/2007 zu sichten.

Für die Mitteldeutsche Auswahl (kurz MDA), einem Zusammenschluss der Bundesländer Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, war auch ein Spieler der Titans-Jugend angereist. Der 14-jährige Kilian Fischer schaffte den Sprung in die Landesauswahl und sollte in Heidelberg auch bei den Bundestrainern auf sich aufmerksam machen.

Bei 1.98 Meter Körpergröße und einem guten technischen sowie taktischen Verständnis des Basketballspiels ist dies Kilian letztlich gelungen! Seit der U10, damals noch unter dem heutigen Geschäftsführer Rico Gottwald als Trainer, ist der sympathische Blondschopf bei den Dresden Titans aktiv. Seine Mutter Kathleen engagiert sich zudem im Vorstand des Vereins und unterstützt den Leistungssportgedanken von JBBL-Trainer Stefan Mähne. „Kilian steht noch am Anfang seines Weges. Er hat aber alle Voraussetzungen, im Erwachsenenalter erfolgreich Profibasketball zu spielen. Davor warten allerdings noch tausende Stunden Training und harte Arbeit auf ihn. Wir wollen Kilian dabei bestmöglich unterstützen und seine Träume wahr werden lassen.“

Kilian ist der erste „Titan“ der noch jungen Vereinsgeschichte, der den Sprung in den Sichtungskader beim BJL geschafft hat. Im Bestfall kann „Kili“ nun auch bei den Nominierungslehrgängen seine Trainer überzeugen und sich einen Platz in der U15-Nationalmannschaft und damit beim Nordsee-Cup 2022 erspielen. Der Verein drückt für dieses Ziel alle Daumen und wünscht Kilian auf seiner, hoffentlich noch lange währenden, Basketballreise maximale Erfolge!

Pressedienst
Dresden Titans

Dresden Titans
vs. Giessen,
06.11.2021 um 18:00 Uhr
1. Herbstferien-Camp
19.10. bis 22.10.
@Schulcampus Tolkewitz
2. Herbstferien-Camp
26.10. bis 29.10.
@Schulcampus Tolkewitz
TITANS @ FACEBOOK