Next Nowitzki – Dresden sichtet Talente!

Am 15.05.2019 lud Regionaltrainer René Naumann zur Sichtung der Bezirksauswahl Dresden für die kommende Saison ein. Alle Basketballvereine in und um Dresden sendeten in der Folge ihre stärksten Spielerinnen und Spieler, sodass sich am Donnerstagabend über 18 Mädchen der Jahrgänge 2006-2008 und 38 Jungen der Jahrgänge 2007-2009 zum gemeinsamen Training einfanden.

Acht TrainerInnen aus verschiedenen Vereinen unterstützen Naumann bei der Sichtung und versuchten das Beste aus den Kindern „herauszukitzeln“. Denn am Ende werden nur circa 16 Jungen und Mädchen in den jeweiligen Auswahlmannschaften trainieren und zu zwölft bei diversen Bezirksauswahlturnieren antreten.

Der Regionaltrainer zeigte sich mit der Leistungsdichte indes sehr zufrieden: „An der wachsenden Anzahl bei den Sichtungen erkennt man die hervorragende Arbeit der Vereine. Seien es Lok Nossen, BC Ottendorf-Okrilla, USV TU Dresden, SV Motor Sörnewitz, BC Dresden oder die Dresden Titans, all diese Vereine und vor allem deren TrainerInnen leisten einen super Job“, so Naumann, „und das war bei allen eingeladenen SpielerInnen zu sehen. Niemand war zu Unrecht dort, das haben die gezeigten Leistungen bestätigt.“

Selbst bei den jüngsten Jahrgängen war schon großes Potential erkennbar. Deshalb wird bereits überlegt, neben der Auswahl auch noch in einer zweiten Leistungsgruppe zusammen zu trainieren, um die „Talente von übermorgen“ optimal zu fördern. Spätestens zum zweiten Sichtungstraining Mitte Juni werden sich die Schützlinge aber wiedersehen und dabei weitere Schritte auf ihrem basketballerischem Weg gehen.

10.03.19 - 16:00 Uhr
TITANS vs. BSW Sixers @ Margon Arena
17.03.19 - 17:00 Uhr
Herzöge Wolfenbüttel vs. TITANS @ Wolfenbüttel
07.04.19 - 16:00 Uhr
TITANS vs. Herzöge Wolfenbüttel @ Margon Arena
TITANS @ FACEBOOK