SNCZ: Erfolgreicher Auftakt zur SNCZ-Mini-Serie

Am 3. November startete das von der Europäischen Union geförderte deutsch-tschechischen SNCZ-Projekt „Basketball verbindet die Jugend in der Euroregion Elbe-Labe“ mit der Mini–Serie 2018/2019, zu der die Dresden Titans und SLUNETA Usti nad Labem Kinder der Altersklasse U11/U10 einluden. Neben den beiden Projektpartnern folgten die Teams des BC Erfurt, der UniRiesen Leipzig sowie der Chemnitz Niners dem Aufruf, sodass sich das Turnier im Gymnasium Dresden-Tolkewitz insgesamt an gut 70 Teilnehmern erfreuten, die dem organgefarbenen Leder hinterherjagten.

In zwei Gruppen wurde zunächst am Vormittag die Vorrunde ausgespielt. Dabei erwiesen sich die „Niners“ aus Chemnitz in Gruppe A mit zwei souveränen Siegen als Favorit. In einem spannenden zweiten Spiel konnte sich die 2. Mannschaft der Titans-U10 knapp mit 27:24 gegen die „Waschbären“ aus Usti nad Labem durchsetzen und so ebenfalls ein Halbfinal-Ticket buchen.

In Gruppe B war es dagegen ausgeglichen. Nachdem sich die 1. Mannschaft der Titans-U10 zum Auftakt denkbar knapp mit 43:42 gegen die UniRiesen Leipzig durchsetzen konnte, schaffte sie am Ende leider nicht die Qualifikation für die Runde der letzten vier. Da die Leipziger im zweiten Spiel gegen den BC Erfurt gewannen und Erfurt letztlich die Titans im letzten Gruppenspiel besiegten, hatten die „Titanen“ im abschließenden Dreier-Vergleich das Nachsehen.

Nach der Mittagspause, wo sich Eltern ehrenamtlich um die jungen „Korbjäger“ kümmerten, ging es am Nachmittag in die Finalrunde. Da konnten sich Chemnitz und Leipzig in ihren Halbfinals souverän durchsetzen. Der U10-1 der Gastgeber gelang indes noch ein weiterer Achtungserfolg beim 42:31 gegen Usti, während die zweite Auswahl der Gastgeber sich im kleinen Finale dem BC Erfurt mit 27:48 geschlagen geben musste. Im abschließenden Finale feierten dann die „Niners“ gegen Leipzig durch ein 59:35 letztlich den verdienten Turniersieg.

Results_U10-Tournament

„Wir gratulieren unseren Gästen zum Turniersieg“, erklärte Titans-Projektmanager Gert Küchler bei der Siegerehrung und bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern. „Alle Kinder hatten einen schönen Tag und konnten sich wieder etwas mit unseren tschechischen Nachbarn austauschen. Wir freuen uns auf die 2. Auflage im Dezember.“

HINWEIS: Folge unserem Projekt auf www.facebook.com/SnCzBasketball

18.11.2018 16:00 Uhr
vs. LOK Bernau
02.12.2018 16:00 Uhr
vs. Vfl SparkassenStars Bochum in der BallsportARENA
16.12.2018 16:00 Uhr
vs. MTV Wolfenbüttel
TITANS @ FACEBOOK