SNCZ: U18-Turnier als Vorbereitung auf die NBBL/Extraliga

Am dritten September-Wochenende begrüßte die U18-Mannschaft der Dresden Titans mit SLUNETA Usti nad Labem sowie dem BK Slavoj Litomerice und Lokomotiva Pilzen drei tschechische Gastmannschaften zum SNCZ-Turnier im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten deutsch-tschechischen Projekts „Basketball verbindet die Jugend zwischen Sachsen und Tschechien“.

Unter der Leitung von Projektkoordinator, Stefan Mähne, trafen sich die 4 Teams in Vorbereitung auf die deutsche bzw. tschechische Nachwuchs-Bundesliga. Während die Gäste aus Litomerice und Plizen bereits in der Extra-Liga (CZ) aktiv sind, wollen sich die „Titanen“ im Sommer 2019 für die deutsche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) qualifizieren. Zur Vorbereitung darauf sollte dieses erste von drei geplanten SNCZ-Turnieren dienen.

Über zwei Tagen spielten die 4 Teams im Modus „jeder-gegen-jeden“ den Sieger aus. Dabei wurden die beiden tschechischen Extra-Ligisten bereits am Samstag in den ersten Partien ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem zunächst Litomerice die Titans zum Auftakt klar mit 85:51 besiegte, setzte sich Pilzen gegen Usti mit 89:66 durch. Im anschließenden dritten Spiel zwischen Litomerice und Pilzen (82:73) ging es somit bereits um den vermeintlichen Turniersieg, während zum Abschluss des ersten Tages noch Dresden und Usti (64:60) letztlich den dritten Platz ausspielten.

Die Partien am Sonntag hatten folglich Vorbereitungscharakter, da sich sowohl Pilzen beim 99:61 gegen die Titans erwartungsgemäß durchsetzte, als auch Litiomerice, die im letzten Spiel mit 97:54 die Gäste aus Usti bezwangen und sich damit den Turniersieg sicherten. Dresdens U18-Trainer Stefan Mähne gratulierte: „Die Mannschaft aus Litomerice war über beide Tage die beste. Man hat gesehen, dass die tschechischen Jungs schon da sind, wo wir noch hinwollen. Aber genau darin liegt der Reiz unseres Projekts, dass die Jungs beider Ländern voneinander lernen können.“

HINWEIS: Folge unserem Projekt auf www.facebook.com/SnCzBasketball

02.12.2018 16:00 Uhr
vs. Vfl SparkassenStars Bochum in der BallsportARENA
16.12.2018 16:00 Uhr
vs. MTV Wolfenbüttel
23.12.2018 16:00 Uhr
vs. BSW Sixers
TITANS @ FACEBOOK