VEREIN: Titans bilden Schiedsrichter & Lehrer fort

Nach dem Ende der Herbstferien standen im Oktober bei den Dresden Titans einmal mehr die alljährlichen Fortbildungen für Lehrer und Schiedsrichter auf dem Programm.

Am 25.10. nutzten gleich acht Schiedsrichter des Vereins das Angebot des Basketball Spielbetrieb Dresden, um sich in der Margon Arena auf den neuesten Stand der Regelkunde zu bringen und ihre Schiedsrichterlizenz zu verlängern. Hintergrund ist eine Neuerung des Deutschen Basketball Bundes, der ab dieser Saison eine jährliche Fortbildung vorschreibt, die von BSD-Schiedsrichterwart Sebastian Mischke dankenswerter Weise durchgeführt wurde. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der neuen Auslegung der 14- bzw. 24-Sekunden-Regel mittels welcher ab dieser Saison das Spiel noch schneller gemacht werden soll.

Tags darauf am 26.10. luden dann die „Titanen“ ebenfalls in die Margon Arena ein, um im Rahmen ihrer Schultour eine Lehrerfortbildung anzubieten. Insgesamt folgten 16 Teilnehmer, sowohl aus Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien, der Einladung von Regionaltrainer, Rene Naumann. Dabei stand bei den Referenten, Rico Gottwald und Jonas Schumann, die spielerische Entwicklung im Grundlagenbereich im Vordergrund. Sichtlich mit viel Spaß waren alle Lehrer eifrig bei der Sache und haben die Spiele auch alle gleich selber ausprobiert. Ein großer Dank an die Referenten sowie den StadtSportBund Dresden, der die Arena zur Verfügung gestellt hat.

„Wir freuen uns sehr über die zahlreich erschienenen Lehrer und deren super Engagement um unsere Sportart auch in den Schulen den Kindern und Jugendlichen weiter näher zu bringen. Auch im kommenden Jahr werden wir wieder eine Lehrerfortbildung anbieten und hoffen auf eine große Teilnehmeranzahl“, erklärte Rene Naumann.

18.11.2018 16:00 Uhr
vs. LOK Bernau
02.12.2018 16:00 Uhr
vs. Vfl SparkassenStars Bochum in der BallsportARENA
16.12.2018 16:00 Uhr
vs. MTV Wolfenbüttel
TITANS @ FACEBOOK