ProB: Doppelspieltagswochenende: Die Dresden Titans zu Gast in München und Leitershofen

Die Dresden Titans gastieren am Freitag beim FC Bayern Basketball II und am Sonntag bei der BG Hessing Leitershofen

Dresden, 02.10.2025 – Nach der knappen Niederlage am vergangenen Sonntag (60:67) gegen die Fellbach Flashers steht dieses Wochenende direkt das erste Doppelspieltagswochenende an. Für die Mannschaft um Headcoach Valentino Lott geht es am Freitag, den 03.10.2025, um 15 Uhr im BMW-Park gegen das Farmteam des FC Bayern München Basketballs. Am Sonntag geht es gleich nochmal in den Süden von Deutschland. Dort trifft die Mannschaft aus Elbflorenz um 16:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Stadtbergen auf die BG Hessing Leitershofen.


Die Bayern - Die Nachwuchstruppe der Bayern gilt als talentstarkes, athletisches Team mit viel Energie und Potential. Im ersten Spiel der Saison mussten sie sich dem Farmteam aus Ulm mit 78:75 knapp geschlagen geben. Mit Topscorer Nikolas Sermpezis, der im ersten Spiel direkt 23 Punkte für die Münchner erzielte, trifft man in München auf das in Dresden geborene Nachwuchstalent Kilian Fischer, der bis zur vergangenen Saison noch für die Titans auflief und sich für den Wechsel in die Landeshauptstadt Bayerns entschied.


Die Kangaroos – Die BG Hessing Leitershofen hat sich in den letzten Jahren als eine feste Größe in der ProB etabliert. Bekannt für ihre Heimstärke und publikumswirksamen Spiele in Stadtbergen, besiegelte das Team um Headcoach Emanuel Richter ebenfalls seinen Saisonauftakt mit einem Heimsieg gegen die SKYLINERS Juniors (90:79). Als erfahrene Mannschaft haben sich die Kangaroos in der Off-Season personell mit Tom Alte, der von den VfL Sparkassen Stars Bochum kam, Brian Dawson von den Miners aus Essen und Jason George, ehemaliger A-Nationalspieler aus Chemnitz, deutlich verstärkt. Zu erwarten ist ein spannendes Spiel gegen einen Gegner mit ProA-Ambitionen.


Die Titans – Beim Saisonauftakt am vergangenen Sonntag, gelang es den Titans nicht, die Punkte in Dresden zu behalten. Der Auftritt der jungen Mannschaft macht jedoch Mut für die anstehenden Partien. Das Team reist mit voller Besetzung in den Süden Deutschlands und stellt sich motiviert den beiden Herausforderungen. Das Doppelspieltagswochenende bietet mit dem Partien gegen Bayern und Leitershofen ein abwechslungsreiches Programm. Mit dem Neuzugang Samuel Schally, haben die Titans einen Spieler in ihren Reihen, der bereits am Wochenende bewiesen hat, dass er mit Doppelbelastung umgehen kann. Mit einer Doppellizenz erzielte er im Regionalliga Spiel am Samstag 26 Punkte und einen Tag später gegen die Flashers 13 Punkte.


Titans Headcoach Valentino Lott – „Wir haben aus dem letzten Spiel unsere Lehren gezogen und gehen mit diesen Erfahrungen ins Doppelspieltagswochenende. Körperlich und mental ist das natürlich eine große Herausforderung, aber wir nehmen sie mit voller Motivation an. Gegen München erwartet uns ein junges, talentiertes Team, das viel über Athletik kommt. Erst wenn die Partie am Freitag gespielt ist, richten wir den Fokus komplett auf Leitershofen. Das Team aus Augsburg ist deutlich erfahrener und hat sich als Ziel den Aufstieg gesteckt, das heißt für uns wird das direkt ein Härtetest. Wichtig ist, dass wir in beiden Spielen mit Energie, Teamgeist und der richtigen Einstellung auftreten.“

Foto: Daniel Madlung


Pressedienst

Dresden Titans