ProB – Neue Liga neue Helden: Dresden Titans wollen gegen Würzburger Talentschmiede endlich den ersten Sieg einfahren
Dresden, 10.10.2025 - Die Dresden Titans empfangen am kommenden Sonntag, den 12.10.2025, um 17:00 Uhr zum vierten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Mit Unterstützung der Fans will das Team in der Margon Arena endlich den ersten Sieg der Saison einfahren.
Die Würzburg Baskets - Das Farmteam der BBL-Mannschaft geht unterdessen in das zweite Jahr in der ProB. Nach dem direkten Playoff-Einzug in der Premieren-Saison stehen die Zeichen in dieser Spielzeit anders. Nach Abgängen von Leistungsträgern und NBA-Talent Hannes Steinbach wurde der Kader über den Sommer mit heiß begehrten deutschen Talenten aufgestockt. In der Mannschaft von Alex King steckt großes Potential, das abzurufen gilt. Nach dem holprigen Start haben sich die Franken gegen Erfurt gefangen und konnten in einem Verlängerungs-Krimi das erste Spiel für sich entscheiden. Die Gegner kommen also mit gehörigem Selbstbewusstsein nach Dresden. Angeführt wird das Team in der noch jungen Saison von U-Nationalspieler Jervis Scheffs und David Gerhard. Scheffs ist ein Guard mit Spielwitz, dessen Stärken vor allem in der Wurfkreation liegen. Mit Gerhard steht ein wurfstarker Flügel auf Seiten der Würzburger, der im bisherigen Saisonverlauf 11 seiner 14 Dreier verwandelt hat.
Die Titans - Die Titanen stehen vor einem wichtigen Spiel. Am vergangenen Doppelspieltags-wochenende haben die Elbriesen ihr Potential gezeigt, doch gegen gut aufgelegte Gegner aus München und Leitershofen, konnte das Dresdner Team das Spiel über 40 Minuten nicht für sich entscheiden.
Nichtsdestotrotz blickt das Team positiv auf die anstehende Begegnung, denn Topscorer Scott Stone steht am Sonntag vor seinem Heimdebüt. Der US-Amerikaner hat mit 21 Punkten gegen München und 17 Punkten gegen die Kangaroos letzte Woche bewiesen, dass er als Scorer vorangehen kann und wird hochmotiviert sein, sein Können vor Dresdner Kulisse auf das Parkett zu bringen. Des Weiteren sind die Würzburger Spieler für Cheftrainer Valentino Lott kein unbeschriebenes Blatt. Sowohl als Coach der (NBBL) und der 1. Regionalliga traf er schon auf die Schützlinge von Alex King und konnte den Würzburgern den ein oder anderen Sieg entführen.
Titans Headcoach Valentino Lott – „Nach unserem Doppelspieltag haben wir die Woche genutzt, um an Details zu arbeiten, die uns helfen, strukturierter und selbstbewusster aufzutreten. Letztendlich haben wir das Spiel am Sonntag im letzten Viertel verloren. Die Jungs haben deshalb diese Woche viel von positiver Energie gehört, die wir aufbringen müssen, um auch im letzten Abschnitt über den Hügel zu kommen.“
Foto: Daniel Madlung
Pressedienst
Dresden Titans