Verein: Die Woche am Titans Campus
Die Campus-Woche der Kalenderwoche 46 in der Zusammenfassung
MONTAG
BEZIRKSLIGA DRESDEN HERREN
H/8 VS BC DRESDEN 8 - 54:102
SAMSTAG
BEZIRKSLIGA DRESDEN U14 WBL.
U14 WBL VS BC DRESDEN 3 - 89:32
BEZIRKSLIGA DRESDEN U14 ML.
U14/4 VS SV MOTOR SÖRNEWITZ 2 - 20:88
MITTELDEUTSCHE LIGA MU11
MDL U11 VS CHEMCATS CHEMNITZ WU12 – 57:97
Im heutigen MDL-Spiel trifft die U11 der Dresden Titans auf die U12-Mannschaft der ChemCats. Von Beginn an zeigt sich, dass die Chemnitzer Mädchen in vielen Bereichen Vorteile haben: Sie sind durchweg größer, schneller und technisch besser entwickelt – teilweise sogar einen ganzen Kopf größer als die Titans.
Die Dresdner Jungs versuchen von Anfang an dagegenzuhalten. Allerdings ist Chemnitz erwartungsgemäß eine Nummer zu groß. Die Titans müssen sich jeden Punkt hart erkämpfen und haben Schwierigkeiten, den Ball in die gewünschten Offensiv-Positionen zu bringen. Selbst wenn dies gelingt, warten dort oft die großgewachsenen Gegenspielerinnen und erschweren den Abschluss. Auch das schnelle Umschaltspiel funktioniert nur in wenigen Momenten, da Chemnitz sehr konsequent verteidigt.
Trotz der spielerischen und körperlichen Nachteile kämpfen die Titans als Team über die gesamte Spielzeit hinweg. Sie geben nie auf und unterstützen sich gegenseitig, auch als deutlich wird, dass der Sieg heute nicht erreichbar sein wird.
Für die kommenden Spiele gilt es, einfache Fehler abzustellen, das individuelle Passspiel stabiler zu gestalten und sich selbstbewusster gegen aggressive Verteidigung zu behaupten und die eigene Defensive selbst zu intensivieren. Auch wenn es nicht zum Sieg reicht, nimmt die Mannschaft wichtige Erfahrungen und klare Lernpunkte aus der Partie mit.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U14 ML.
U14/6 VS BAUTZEN TIGERS A.K. – 18:103
LANDESLIGA HERREN SACHSEN GRUPPE 2
H/5 VS BAUTZEN TIGERS A.K. – 77:76
2. REGIONALLIGA SÜDOST NORDSTAFFEL
H/3 VS DJK NEUSTADT A. D. WALDNAAB – 72:73
Die 2.-Regionalliga-Mannschaft der Dresden Titans muss im Duell gegen die stark in die Saison gestarteten Neustädter an diesem Samstag aufgrund von Verletzungen sowie Aushilfen in der 1. Regionalliga auf mehrere Leistungsträger der letzten Spiele verzichten. Nur neun Spieler schaffen es in die Mannschaftsaufstellung, sind jedoch allesamt motiviert, den Gästen zu zeigen, dass es keinen einfachen Sieg zu holen gibt.
Getrieben von dieser Motivation beginnt ein Spiel, dem beide Teams ihren Stempel aufdrücken. Die Titans generieren mit ihrem schnellen Spiel viele Punkte in Transition, während Neustadt seine Erfahrung und Geduld im Halbfeld nutzt, um Lücken herauszuspielen und konsequent zu nutzen. So geht es in einem ausgeglichenen Spiel mit 37:39 in die Pause.
Zu Beginn der zweiten Hälfte kommen die Gäste besser aus der Kabine und erspielen sich schnell einen Vorsprung von zehn Punkten. Daraufhin entscheiden sich die Titans, in eine Zonenverteidigung zu wechseln, was das Spiel in eine echte Defensivschlacht verwandelt. Während die Dresdner offensiv weiterhin hart für jeden Punkt arbeiten müssen, finden die Neustädter noch weniger Zugriff auf ihren Angriff gegen die Zonenverteidigung der Gastgeber. Kurz vor Schluss erspielen sich die Titans eine 66:62-Führung. Doch Neustadt gleicht 22 Sekunden vor Ende durch einen getroffenen und verwerteten And-1-Dreier aus. Im Gegenzug treffen die Titans weder den Dreier noch den Putback-Layup. Es geht folglich in die Verlängerung.
In der Overtime setzt sich das Spiel der zweiten Hälfte fort. Beide Mannschaften tun sich schwer zu punkten. Durch einen Dreier erspielen sich die Titans erneut einen Vorsprung, diesmal von drei Punkten, der nach Freiwürfen auf zwei schrumpft. Sieben Sekunden vor Schluss bestraft Neustadt die unzureichende Rebound-Abeit der Dresdner und geht mit einem Dreier aus der Corner um einen Punkt in Führung. Die Titans treffen in ihrem letzten Angriff nicht und verlieren das Spiel unglücklich.
Auch wenn die Niederlage nach der Schlusssirene schmerzt, zeigt das Team der Titans 3 gegen ein Spitzenteam der Tabelle eine starke Leistung, auf die die junge Mannschaft für die kommenden Spiele gut aufbauen kann und wird.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U16 ML.
U16/7 VS BC OTTENDORF-OKRILLA – 36:99
1. REGIONALLIGA HERREN SÜDOST NORDSTAFFEL
H/2 VS ASCHAFFENBURG BASKETS – 90:73
Wir starten sehr gut und konzentriert in das Spiel. Wie letztes Wochenende überfordern wir den Gegner mit wechselnder Defense. Vor allem mit unserer Zone erzwingen wir viele schlechte Würfe und Turnover, was zu vielen schnellen Punkten unsererseits führt. Wir haben eine Mitte des zweitens Viertels eine kurze Phase, in der unsere Offensive stockt, ziehen dann aber nochmal an und gehen mit einer 50:36 Halbzeitführung in die Pause.
Dort nehmen wir uns vor, weiter Druck zu machen und den Gegner müde zu machen, da Aschaffenburg nur zu acht zum Spiel kommt. Das gelingt uns nur phasenweise und wir kassieren immer wieder kleinere Läufe gegen uns. Am Ende bringen wir das Spiel aber routiniert zu Ende, fast alle Spieler scoren und wir gewinnen ein wichtiges Spiel im Kampf um die Playoffs. Nächste Woche dann das nächste wichtige Spiel in Gotha.
SONNTAG
U12-3X3-TURNIER
Wir richten am Samstag ein kleines Pick-Up-Basketball-Turnier aus. Pirna, TU und Ottendorf sind am Start und spielen in 75 Minuten insgesamt 16 Spiele auf vier Feldern.
BEZIRKSLIGA DRESDEN U14 ML.
LOKOMOTIVE NOSSEN VS U14/5 – 77:41
MITTELDEUTSCHE LIGA MU12 VORRUNDE
TEAM LEIPZIG VS MDL U12 – 56:90
Zu Gast in Leipzig finden die Titans defensiv von Anfang an guten Zugriff auf die Partie. Auch offensiv attackiert Dresden vehement die Zone des USC. Insgesamt gelingt ein solider und verdienter Sieg.
MITTELDEUTSCHE LIGA MU14
MDL U14 VS BIG GOTHA – 83:85
Wir dominieren die erste Halbzeit mit hohem Tempo und einfachen Punkten durch lange Pässe, lassen Gotha aber wegen schwacher 1-gegen-1-Verteidigung im Spiel. Nach der Pause bauen wir den Vorsprung auf 15 Punkte aus, bevor wir im letzten Viertel durch Ballverluste, vergebene Chancen und viele Offensiv-Rebounds einbrechen. Gotha zeigt mehr Wille und dreht die Partie im Schlussabschnitt.
JUGENDOBERLIGA U16 MÄNNLICH
SV LOKOMOTIVE NOSSEN VS JOL U16 – 75:67
JUGENDOBERLIGA U16 MÄNNLICH
JOL U16 VS USC LEIPZIG – 93:59
MITTELDEUTSCHE LIGA MU15 VORRUNDE
SCIENCE CITY JENA VS MDL U15 – 97:80
NACHWUCHSBUNDESLIGA
CYBEX TALENTS BAYREUTH VS NBBL - 102:55
Folgt uns für alle News und Informationen rund um den Verein und den Nachwuchs auf
Instagram
Facebook