Verein: Die Woche am Titans Campus

Herren 4 dominieren die Oberliga, MDL U15 dreht Spiel um und Mini-Mannschaften zeigen sich von guter Seite

Die Campus-Woche der Kalenderwoche 47 in der Zusammenfassung

 

MONTAG

BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN HERREN
SV LOKOMOTIVE NOSSEN VS H/7 – 48:63

 

DIENSTAG

JUGENDOBERLIGA U12 MÄNNLICH
BC DRESDEN VS JOL U12 – 124:62
Unter der Woche sind die Titans am Dienstag beim BC Dresden zu Gast. In einem lehrreichen Spiel werden teils jüngeren Titans vor allem in der Defensive klar die Grenzen aufgezeigt.
Im Gegenzug zeigen einige Bezirksauswahl-Spieler der Gastgeber ihre Qualitäten. Deshalb geht der deutliche Sieg für BC auch völlig in Ordnung. Schön zu sehen: Die Kinder agieren stets fair und respektvoll miteinander – das ist gelebte Vereinsfreundschaft.

OBERLIGA HERREN SACHSEN
H/4 VS NINERS CHEMNITZ 3 – 67:66
Auch im 5. Spiel bleiben die Titans in Sachsens höchster Spielklasse ungeschlagen. Dabei sieht es am Dienstagabend lange nach der ersten Saisonniederlage aus. Denn die Gäste aus Chemnitz spielen über große Teile der ersten drei Viertel den besseren und schnelleren Basketball, scheinen mit mehr Energie und Elan bei der Sache zu sein.
Vor dem vierten Viertel liegen die Dresdner folgerichtig mit satten 16 Zählern zurück. An den Sieg wollen zu diesem Zeitpunkt nur die Wenigsten glauben. Doch Punkt um Punkt schrumpft der Vorsprung der Niners. Coach Dainius findet die richtigen Worte und die Defensive wird immer griffiger.
Offensiv sind es in dieser Phase vor allem die Youngster Amir Abbou und Finn Hübsch, die mit harten Drives wichtige Impulse setzen können. Als dann auch noch der Chemnitzer Trainer die Nerven verliert und mit zwei technischen Fouls in Folge die Halle verlassen muss, kippt das Momentum endgültig – Abbou verwandelt beide Freiwürfe zur Führung. Es ist die erste nach über 30 Minuten – den Vorsprung rettet Dresden dann souverän über die Zeit zu einem knappen Heimsieg.

 

MITTWOCH

JUGENDOBERLIGA U18 MÄNNLICH
JOL U18 VS JOL U18/2 – 46:96

 

SAMSTAG

MITTELDEUTSCHE LIGA MU11
NINERS CHEMNITZ VS MDL U11 – 106:58
Die Begegnung beginnt unter schwierigen Bedingungen: Der extrem glatte Hallenboden macht schnelle Bewegungen und ein sicheres Standbein oft unmöglich. Dennoch versuchen die Dresdner von Beginn an, in das Spiel zu finden und sich Lösungen zu erarbeiten. Chemnitz präsentiert sich stark, spielt sehr abgeklärt und setzt früh ein Zeichen. Nach dem ersten Viertel liegt Dresden bereits deutlich zurück. Im Spiel zeigt sich, dass Dresden nicht nur körperlich, sondern auch gedanklich oft einen Schritt zu spät ist – Entscheidungen werden zu zögerlich getroffen, sodass kaum Tempo aufgenommen werden kann. Trotzdem lässt sich die Mannschaft nicht entmutigen und sucht immer wieder nach neuen Wegen zum Korb. Auch wenn nur wenige Abschlüsse erfolgreich sind, geben die Spieler nie auf und spielen bis zum Ende mit voller Einsatzbereitschaft.
Chemnitz zeigt an diesem Tag einen guten Mix aus schnellem Zug zum Korb, sauberer Ballbewegung und hoher Trefferquote von außen. Wenn Würfe einmal nicht sitzen, holen sie sich meist den offensiven Rebound und spielen die Aktion ruhig zu Ende. Dresden hat Mühe, dagegenzuhalten, sammelt aber wertvolle Erfahrungen – gerade in Sachen Entscheidungsfindung, Reaktionszeit und Cleverness.
Auch wenn es ein schwieriger Tag ist, lässt sich Positives mitnehmen: Die Mannschaft kämpft, hält zusammen und bleibt in ihrer Einstellung bis zum Schluss stabil. Jetzt gilt es, aus den wiederkehrenden Fehlern zu lernen und die guten Aktionen, die bereits zu sehen sind, künftig häufiger zu zeigen.
Mit der richtigen Einstellung und Trainingsarbeit kann die Entwicklung weitergehen – das nächste Spiel ist eine neue Chance.

LANDESLIGA HERREN SACHSEN GRUPPE 2
H/5 VS GÖRLITZER BC SQUIRRELS – 73:81

JUGENDOBERLIGA U11 MÄNNLICH
JOL U11 VS LIMBACHER FÜCHSE – 43:97
Die U10 trifft in der JOL U11 auf die Limbacher Füchse. Insgesamt entwickelt sich ein sehr einseitiges Spiel zugunsten Limbachs. Die Gäste sind durchweg physisch stärker und auch mental immer zwei Schritte voraus. Trotzdem kämpfen unsere Jungs und geben nie auf. So können wir auch zwei Achtel für uns entscheiden. Das Spiel endet deutlich zugunsten Limbachs. Für die weitere Entwicklung ist das Spiel sehr wichtig für uns.

MITTELDEUTSCHE LIGA MU15 VORRUNDE
ANHALT BALLERS VS MDL U15 – 79:94
Nach einem schwachen Start fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus und steigerten sich Schritt für Schritt. Besonders die aggressive Ganzfeld-Verteidigung brachte den entscheidenden Unterschied: Durch konstanten Druck erzwang das Team zahlreiche Ballgewinne und spielte sich immer wieder in klare Überzahlsituationen. Am Ende dominierte die Mannschaft das Geschehen und fuhr einen verdienten Sieg ein.

2. REGIONALLIGA SÜDOST NORD-STAFFEL
H/3 VS CYBEX TALENTS BBC BAYREUTH – 66:79

1. REGIONALLIGA HERREN SÜDOST NORD-STAFFEL
BIG BASKETBALL IN GOTHA VS H/2 – 88:80

 

 

SONNTAG

U10 BEZIRKSTURNIER
Die U10 war zu Gast in Bannewitz, um dort am Bezirksturnier teilzunehmen. Während des Turniers schafften die jungen Titanen ihre spielerische Entwicklung voranzubringen und dabei auch mit Niederlagen und Siegen umzugehen. Vielen Dank an Tibor, welcher uns als Trainer unterstützt hat.

OBERLIGA HERREN SACHSEN
H/4 VS BC OTTENDORF-OKRILLA – 94:65
Auch wenn der Liga-Neuling im Rahmen der Oberliga zum ersten Mal in Tolkewitz zu Gast war, waren die Korbanläge für einige Ottendorfer Jungs keine Unbekannten, so schufteten diese einige Jahre in der Halle und sind wieder zu ihren Heimatverein zurückgekehrt. Im Derby ziehen wir aber unseren Stiefel durch und gewinnen am Ende deutlich.

BEZIRKSLIGA DRESDEN U18 MÄNNLICH
DRESDEN URBANICS VS U18/5 – 57:68

BEZIRKSLIGA DRESDEN U18 MÄNNLICH
BAUTZEN TIGERS VS U18/6 – 104:41

BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN U16 MÄNNLICH
U16/3 VS U16/4 – 60:53

Folgt uns für alle News und Informationen rund um den Verein und den Nachwuchs auf
Instagram
Facebook