Verein: Die Woche am Titans Campus

Herren 7 schließen ungeschlagen Hinrunde ab, MDL U15 gelingt Comeback im Derby und eine Vielzahl an Turnieren

Die Campus-Woche der Kalenderwoche 49 in der Zusammenfassung

FREITAG

BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN HERREN
H/7 VS DRESDEN URBANICS – 55:41
Zum Topspiel der Bezirksoberliga treten die Titans 7 gegen Urbanics Dresden an. Von Beginn an wird das Spiel von beiden Seiten mit sehr aggressiver Verteidigung geführt. Offensiv tun wir uns zunächst schwer, unseren Rhythmus zu finden, obwohl wir physisch überlegen sind. Im zweiten Viertel können wir dann doch einen kleinen Lauf starten, sodass es zur Halbzeit 28:20 für uns steht.
Im dritten Viertel schaffen wir erneut einen Lauf und führen vor dem Schlussviertel mit 44:27. Doch die Urbanics geben nicht auf und setzen immer wieder Nadelstiche durch einfache Ballgewinne. Am Schluss können wir das Spiel trotzdem ungefährdet, dank unserer starken Defense, gewinnen. Die Titans 7 beenden die Hinrunde damit ungeschlagen.

 

SAMSTAG

U10-JUGENDOBERLIGA-TURNIER
Die U10 spielt am Samstag beim Jugendoberligaturnier von Automation Leipzig gleich 5 Spiele, in denen die neun Spieler sich beweisen können. Dabei schaffen die Spieler es, bei vier der fünf Spiele am Ende mehr Punkte als der Gegner zu haben. Allein die Niners aus Chemnitz sind an diesem Tag eine Nummer zu groß für unsere Titanen.

MITTELDEUTSCHE LIGA MU11
MDL U11 VS TEAM LEIPZIG – 114:58
Im letzten Spiel des Jahres treffen die U11 der Dresden Titans auf das Team Leipzig. Beide Mannschaften müssen auf einige etatmäßige Spieler verzichten, doch die Ausfälle lassen sich auf Seiten der Titans qualitativ besser kompensieren.
Von Beginn an dominieren die Gastgeber das Spielgeschehen. Vor allem in den Bereichen Athletik, Tempo und Umschaltspiel zeigt Dresden klare Vorteile. Zahlreiche Fastbreak-Punkte sorgen früh für eine komfortable Führung. Auch beim Rebounding präsentiert sich das Team verbessert und nutzt zweite Chancen konsequent aus.
Trotz der klaren Überlegenheit schleichen sich immer wieder kleine Defensiv-Aussetzer ein, die Leipzig zu einfachen Punkten einladen. Am Ausgang des Spiels ändert das jedoch nichts: Offensiv sind die Titans an diesem Tag in allen Belangen überlegen und treffen neben den schnellen Punkten auch mehrfach von außen oder aus dem Halbfeld.
Besonders erfreulich: Alle Spieler haben Spaß und leisten wertvolle Beiträge zum deutlichen Sieg. Die Dresden Titans verabschieden sich damit erfolgreich aus dem Jahr und blicken zuversichtlich auf die kommenden Aufgaben.

BEZIRKSLIGA DRESDEN U18 ML.
U18/5 VS BAUTZEN TIGERS – 78:75
Am Samstag treffen die Jungs der U18 in der Bezirksliga auf Bautzen. Der Gegner ist wohlbekannt, da man sich im Hinspiel noch deutlich geschlagen geben muss. Die Jungs können jedoch gelernte Inhalte aus dem Training gut umsetzen und sich am Ende mit einem Sieg belohnen.

MITTELDEUTSCHE LIGA MU15 VORRUNDE
NINERS CHEMNITZ VS MDL U15– 87:89
Wir erwischen einen guten Start. Zu Beginn des vierten Viertels liegen wir noch mit 13 Punkten zurück, doch wir drehen das Spiel mit starkem Einsatz und gewinnen dank eines beeindruckenden Comebacks.

2. REGIONALLIGA NORD
H/3 VS SCIENCE CITY JENA 3 – 67:88

MITTELDEUTSCHE LIGA MU17
SCIENCE CITY JENA VS MDL U17– 66:70
Wir verteidigen über weite Strecken sehr gut und leisten insgesamt eine solide Arbeit. Es gibt keine großen Einbrüche, wir bleiben stabil und konzentriert. Am Ende steht der verdiente Sieg.

1. REGIONALLIGA HERREN HR-NORD
TSV TRÖSTER BREITENGÜßBACH VS H/2 – 73:68
Wir starten unkonzentriert in die Partie, besonders defensiv hakt es in den ersten Minuten deutlich. Zwar stabilisieren wir uns im weiteren Verlauf etwas, doch Breitengüßbach bestraft jede noch so kleine Unaufmerksamkeit konsequent und trifft hochprozentig von außen. So geraten wir früh mit zehn Punkten in Rückstand.
In der zweiten Halbzeit verlieren die Gastgeber zwar ihre heiße Hand, doch wir tun uns auch offensiv zunehmend schwer, einfache Würfe herauszuspielen. Gegen Ende können wir uns noch einmal herankämpfen, aber am Ende sind es Kleinigkeiten und die Routine der erfahrenen Franken, die den Unterschied machen. Mit nur 3 von 13 verwandelten Freiwürfen müssen wir uns zudem an die eigene Nase fassen.
Ein Spiel, in dem definitiv mehr möglich gewesen wäre.

BEZIRKSLIGA DRESDEN U18 ML.
U18/6 VS BC OTTENDORF-OKRILLA – 68:35

 

SONNTAG

BEZIRKSLIGA-TURNIER U8 MIX
Mit frisch geputzten Schuhen finden sich am Sonntag elf U8-Mannschaften zum Nikolaus-Turnier in Tolkewitz ein. Es wird viel gelacht, geschwitzt und auf den Korb geworfen.
Die Tiny Titans sind mit drei Teams vertreten und erstaunen ihre Trainer erneut mit ihrem Einsatz und Spielwitz. Es ist schön zu beobachten, dass die Kinder zunehmend selbstständig auf und neben dem Spielfeld agieren. Auch im Umgang miteinander machen sie große Fortschritte. Es ist in diesem Alter nicht selbstverständlich, dass die Kinder sich gegenseitig anfeuern, abklatschen oder auch mal beim gegnerischen Team aushelfen, wenn diese nur zu viert sind. Viele kleine Heldentaten werden vollbracht. Und auch sportlich passt an diesem Tag vieles zusammen, sodass durchweg gute Ergebnisse erzielt werden.
Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Basketballturnier.

U12-BEZIRKSTURNIER
Beim U12-Bezirksturnier in Ottendorf sind die Titans mit einem Team am Start. Insgesamt stehen fünf Spiele gegen verschiedene Ottendorfer Mannschaften, Sörnewitz und den BC Dresden auf dem Programm. Auch wenn es noch viel zu lernen gibt, können sich alle Spieler mit gelungenen Aktionen auszeichnen und wertvolle Spielerfahrung sammeln.

OBERLIGA HERREN SACHSEN
H/4 VS TSG MARKKLEEBERG V. 1903 – 87:69

JUGENDOBERLIGA U16 MÄNNLICH
SV AUTOMATION 61 LEIPZIG VS JOL U16 – 84:73
Wir treffen auf einen starken Gegner und finden von Beginn an nicht richtig ins Spiel. Zu viele einfache Fehler kosten uns wichtige Punkte und am Ende auch die Chance auf den Sieg.

MITTELDEUTSCHE LIGA MU14
TEAM HALLE VS MDL U14 – 75:57
Wie erwartet zeigt Halle von Anfang an, dass sie ein starkes Team sind. Wir brauchen zunächst etwas, um ins Spiel zu kommen, ab dem zweiten Viertel klickt es dann aber langsam und wir gehen -2 in die Halbzeit. Im dritten Viertel zeigen wir die besten Minuten des Spiels und setzen uns mit 6 Punkten ab. Leider verlieren wir nach und nach die Konzentration und laufen einen kleinen Rückstand hinterher. Nach einer Auszeit im vierten Viertel verlieren wir dann komplett die Nerven, bekommen 8 schnelle, einfache Punkte in Folge gegen uns und schaffen es leider nicht, uns aufzurappeln, sodass es am Ende ein deutliches Ergebnis ist. Insgesamt sehr schade, da wir die ganze Zeit auf Augenhöhe mitspielen konnten. Da wäre mehr drin gewesen.

MITTELDEUTSCHE LIGA MU17
NINERS CHEMNITZ VS MDL U17 – 84:72
Wir kommen gut ins Spiel, doch anschließend kippt die Partie und wir geraten bis auf -30 in Rückstand. Dennoch geben wir uns nicht auf und kämpfen weiter. Gegen ein in Vollbesetzung angetretenes Chemnitzer Team zeigen wir trotz der Niederlage eine insgesamt positive Leistung.

BEZIRKSOBERLIGA DRESDEN HERREN
HSG TURBINE ZITTAU FALCONS VS H/6 – 110:43

NACHWUCHSBUNDESLIGA
BASKETBALL LÖWEN ERFURT VS NBBL – 97:86
Wir starten gut ins Spiel und zeigen immer dann unsere beste Leistung, wenn wir unseren Gameplan umsetzen. In diesen Phasen erzielen wir einfache Körbe und zwingen Erfurt mit druckvoller Verteidigung zu schlechten Würfen. Insgesamt sind wir jedoch zu undiszipliniert, hadern zu viel mit den Schiedsrichtern und kassieren fünf technische Fouls. Leonardo Benitez foult sich zudem im dritten Viertel zudem aus, was einen klaren Bruch in unser Spiel bringt. Am Ende reicht es trotz guter Ansätze nicht für den Sieg.

Folgt uns für alle News und Informationen rund um den Verein und den Nachwuchs auf
Instagram
Facebook