ProB: Aufstieg geschafft - Jetzt Dresden

Mit Leonardo Benitez wird auch in der Saison 2026/27 ein weiteres Eigengewächs für die Dresden Titans in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auf dem Parkett stehen. Nach einer ordentlichen Debüt-Saison ist der gebürtige Venezolaner heiß darauf, seine Leistungen weiter zu steigern.

Nach der Verpflichtung von Mallick Moses Touray präsentieren die Dresden Titans mit Dominik Shusel den nächsten frischgebackenen Meister als Neuzugang für die Saison 2026/27 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Der 2,01 Meter große Forward feierte mit Culture City Weimar Ende April den lang ersehnten Aufstieg aus der 1. Regionalliga Südost in die ProB und bringt neben reichlich Erfahrung auch ein vielseitiges spielerisches Profil mit an die Elbe.

Seine Basketballlaufbahn begann der 1999 geborene Nürnberger bei den Falcons in seiner Heimatstadt, ehe er im Alter von 15 Jahren an das Sportinternat in Jena wechselte und dort die renommierte Nachwuchsakademie durchlief. Bereits mit 17 Jahren trainierte Shusel regelmäßig mit dem Bundesligateam von Science City Jena und sammelte in den folgenden Jahren erste Erfahrungen im Profibereich. Parallel entwickelte er sich bei Farmteam Culture City Weimar kontinuierlich weiter und etablierte sich dort über mehrere Spielzeiten als feste Größe.
Aus privaten Gründen legte Shusel in der Saison 2024/25 eine Pause in Weimar ein. Pünktlich zu den Play-Offs kehrte der Forward dieses Jahr jedoch in den Kader zurück und bewies sofort seinen Wert für die Mannschaft. Besonders im Finalduell gegen den TS Jahn München war Shusel auf beiden Seiten des Feldes ein wichtiger Faktor. Mit durchschnittlich 9,5 Punkten, 3 Rebounds, 1,5 Assists und einem Steal pro Partie trug er entscheidend zum Aufstieg in die ProB bei.

Auch zuvor zählte Shusel regelmäßig zu den Leistungsträgern der Thüringer. In der Saison 2023/24 erzielte er durchschnittlich 9,9 Punkte, 4 Rebounds und 1,5 Assists pro Spiel. Darüber hinaus machte er sich in den Jahren 2021 bis 2023 mit durchschnittlich 1,2 erfolgreichen Dreipunktewürfen pro Partie als verlässlicher Distanzschütze einen Namen. Gleichzeitig sorgte der athletische Forward mit spektakulären Aktionen über dem Ring immer wieder für Highlights.

Nach mehr als zehn Jahren in Jena und Weimar schlägt Dominik Shusel nun das nächste Kapitel seiner Karriere auf. Bei den Dresden Titans möchte der vielseitige Forward seine Qualitäten in der ProB einbringen und gemeinsam mit dem Team den nächsten Schritt gehen. Der Kader der Elbriesen für die anstehende Spielzeit ist damit vorerst komplett.

Titans-Headcoach Valentino Lott – „Ich freue mich sehr, dass Dominik den Schritt von Weimar nach Dresden geht und wir ihn für unser Team gewinnen konnten. Mit seiner Größe, seiner Vielseitigkeit und seiner physischen Präsenz bringt er Qualitäten mit, die uns auf mehreren Positionen weiterhelfen werden. Gleichzeitig bringt Dominik aufgrund seines Alters und seiner bisherigen Erfahrung eine gewisse Stabilität und Ruhe mit, die für eine Mannschaft sehr wertvoll ist. Er hat in Weimar bereits Verantwortung übernommen und gezeigt, dass er auch in wichtigen Situationen Leistung bringen kann. Ich habe Dominik bereits als guten Charakter kennengelernt und freue mich sehr, ihn nun in unserem Team zu haben. Ich bin überzeugt, dass Dominik sehr gut zu unserer Mannschaft und unserem Weg in Dresden passt, und freue mich auf die gemeinsame Zeit.“

Dominik Shusel – „Ich brenne darauf, dieses neue Kapitel bei den Dresden Titans zu beginnen und gemeinsam mit der Mannschaft etwas Besonderes zu schaffen. Ich will vom ersten Tag an mit maximaler Energie, Leidenschaft und Siegeswillen vorangehen und genau das auf das Parkett bringen. Die Vorfreude auf die Saison, das Team und die Dresdner Fans ist riesig!“

Aktueller Kader 2026/27 – Guards: Wisdom Uboh, Georg Kupke, Joshua Haase, Leonard Alejandro Benitez Arocha, Jesper Kolschmann, Leo Hoff, Luca Kellig, Pavle Pisić, Leonardo Alfonso Benitez Arocha; Forward: Sebastian Heck, Mallick Moses Touray, Moritz Heck, Dominik Shusel; Center: Darius Joseph Yohe, Anton Bock

Coaching Staff 2026/27 – Headcoach: Valentino Lott; Assistant Coach: Clemens Dittmann; Performance Coach: Vincent Brux

Dresden Titans
Pressedienst